ÜBERSETZUNG INS DEUTSCHE:
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Die Firma PLADENT GmbH, ein Unternehmen für Produktion und Handel, Geschäftszone Žeje pri Komendi, Unter den Eichen 18, 1218 Komenda, Firmennummer: 5540917, Steuernummer: SI51492342, Registernummer: 1/141229/00 (“Pladent” oder “Anbieter”), bietet hochwertige Produkte an, die individuell an die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden angepasst sind, hergestellt aus Klebebändern und/oder Schaumstoffen oder anderen Materialien sowie aus vakuumgeformtem Kunststoff.
Wir sind uns der Wichtigkeit bewusst, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden konsequent zu erfüllen. Daher legen wir im Folgenden die Geschäftsbedingungen fest, nach denen wir unsere Dienstleistungen auf effiziente und benutzerfreundliche Weise anbieten können.
Mit dem Begriff “Benutzer” oder “Kunde” wird in diesen Geschäftsbedingungen jede Person bezeichnet, die die Website nutzt, Interesse an den Produkten des Anbieters zeigt und/oder sich für einen Kauf entscheidet bzw. eine Bestellung/Anfrage abgibt. Für Kunden, die natürliche Personen sind und die Definition eines Verbrauchers gemäß Artikel 4 des Konsumentenschutzgesetzes (ZVPot-1) erfüllen, gelten bestimmte spezielle Bedingungen oder bestimmte spezielle Rechte, die für juristische Personen und Geschäftspartner des Anbieters nicht gelten, wie in den entsprechenden Abschnitten weiter unten besonders hervorgehoben wird, so dass der Kunde in Bezug auf diese Bedingungen und Rechte mit dem engeren Begriff “Verbraucher” bezeichnet wird.
Diese Geschäftsbedingungen, die am Ende der Website www.pladent.si und auf www.trgovina.pladent.si, die vom Anbieter betrieben wird (“Website”), zugänglich sind und an einem sichtbaren und zugänglichen Ort im Ausstellungsraum veröffentlicht werden (“Geschäftsbedingungen”), regeln die Bedingungen für den Kauf von Produkten über die Website, telefonisch sowie in den ständigen (am Hauptsitz) oder temporären (Messe-) Ausstellungsräumen des Anbieters und regeln somit die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Anbieter.
Die Geschäftsbedingungen sind ein integraler Bestandteil der verbindlichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem Benutzer/Kunden.
Etwaige Änderungen dieser Geschäftsbedingungen gelten ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Für jeden einzelnen Kauf gelten die Bedingungen und Preise, die am Tag der Bestätigung des Angebots oder der Bestellung der Ware oder Dienstleistung gültig sind, wie in dem Angebot oder der Auftragsbestätigung angegeben.
Sofern für bestimmte Benutzer und/oder für bestimmte Abschnitte dieser Geschäftsbedingungen andere allgemeine oder individuelle Bedingungen vereinbart sind, heben diese besonderen Bedingungen denjenigen Teil der Geschäftsbedingungen auf, der auf eine andere Weise geregelt ist. Im übrigen Teil gelten die Geschäftsbedingungen entsprechend oder berücksichtigen die Änderungen aus den besonderen Bedingungen oder individuellen Verträgen.
Die wesentlichen Merkmale der Produkte (entsprechend den Anweisungen des Kunden) und der Preis (einschließlich Steuern und Abgaben) sowie andere wesentliche Bestandteile der verbindlichen Vereinbarung zwischen Anbieter und Käufer (Angaben zur Zahlungsweise, Zahlungsfrist, Lieferzeit und -art usw.) gelten so, wie sie in der Auftragsbestätigung oder im Angebot angegeben sind und zum Zeitpunkt der endgültigen Bestätigung der Bestellung oder des Angebots. Der Käufer ist verpflichtet, die Richtigkeit der Daten und die jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor der Auftragserteilung und bei Bestätigung des Angebots oder Erhalt der Auftragsbestätigung zu überprüfen. Spätere Einwände gegen die Richtigkeit der ausgestellten Rechnungen werden nicht berücksichtigt, nachträgliche Änderungen sind nur unter den unten genannten Bedingungen möglich.
Ein integraler Bestandteil dieser Geschäftsbedingungen sind auch die Datenschutzrichtlinie, die Cookie-Richtlinie, der Verhaltenskodex und die Anweisungen zur Nutzung der Website, alles abrufbar auf der Website www.pladent.si und www.trgovina.pladent.si.
Standardprodukte werden nach vorgegebenen Standardmaßen und unter Berücksichtigung der vom Anbieter festgelegten üblichen Eigenschaften hergestellt.
INDIVIDUALISIERTE PRODUKTE
Maßanfertigungsprodukte sind Produkte, die gemäß den Anweisungen des Kunden hergestellt werden, um seinen persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden oder seine persönliche Wahl und Entscheidung widerspiegeln und nicht im Voraus hergestellt sind.
Der Anbieter betreibt sein Geschäft in digitaler Form. Es gilt als Zustimmung des Benutzers zum Erhalt von Informationen in elektronischer Form, wenn er selbst eine elektronische Anfrage oder Bestellung sendet und dem Anbieter seine E-Mail-Adresse mitteilt. Auf ausdrücklichen Wunsch des Benutzers stellt der Anbieter relevante Dokumente und Informationen auch auf Papier bereit.
Website und Haftungsausschluss
Durch die Nutzung der Website akzeptiert und stimmt der Benutzer allen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen zu, einschließlich aller Links und ihrer Bestandteile, und bestätigt, dass er die Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis genommen hat.
Der Benutzer der Website, der jegliche Daten eingibt, ist verpflichtet, genaue und wahre Daten, Informationen und Materialien einzugeben. Unrichtige und unwahre Daten werden als Missbrauch betrachtet. Die über Online-Formulare und bei Bestellungen erlangten Daten werden nur für die Bereitstellung von Dienstleistungen im Online-Shop und die Durchführung von Bestellungen gemäß den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (ZVOP-2) verwendet.
Wir garantieren nicht die Genauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit (textlicher oder bildlicher) Inhalte, die auf der Website veröffentlicht sind, und übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die der Benutzer aufgrund des Vertrauens in veröffentlichte Inhalte erleiden könnte. Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sowie Bilder von Produkten auf der Website dienen nur informativen Zwecken und garantieren nicht die tatsächlichen Eigenschaften der Ware (insbesondere, aber nicht ausschließlich, Farbabweichungen sind möglich). Wir übernehmen keine Verantwortung für mögliche Fehler im Bild- und Textteil. Verbindlich ist allein der Inhalt des Vertrags zwischen Anbieter und Benutzer/Käufer.
Wir bemühen uns um Aktualität und Richtigkeit der Daten auf der Website, dennoch können sich Eigenschaften der Ware, Lieferzeiten oder Preise für Waren und Dienstleistungen so schnell ändern, dass eine rechtzeitige Korrektur der Daten auf der Website nicht möglich ist. Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen (auch von veröffentlichten Preisen) ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
Wir behalten uns das Recht vor, die Website zu deaktivieren oder den Zugang aus technischen oder anderen Gründen und zur Wartung zu deaktivieren. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Rückerstattung eventueller Schäden oder Kosten, die dem Benutzer aufgrund der Beendigung, Nichtfunktion oder Hindernissen bei der Nutzung der Website entstehen können.
Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die auf der Hardware, Software oder anderer Ausrüstung des Benutzers aufgrund der Nutzung der Website entstehen können. Der Benutzer muss selbst für angemessenen Schutz beim Zugriff auf die Website und deren Nutzung sorgen.
Alle Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken, Animationen, Audio- und Videodateien sowie Ableitungen), die auf den Webseiten “trgovina.pladent.si” veröffentlicht werden, sind Eigentum von Pladent oder seinen Lieferanten bzw. hat Pladent die erforderlichen Rechte für ihre Verwendung erworben. Diese Inhalte unterliegen dem Schutz von Urheber- und anderen Rechten des geistigen Eigentums und dürfen ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung des Rechteinhabers nicht für kommerzielle Zwecke oder zur Verbreitung kopiert werden. Ebenso ist es nicht gestattet, diese Inhalte zu verändern und erneut auf anderen Websites, in Webanwendungen oder auf andere öffentlich zugängliche Weise zu veröffentlichen.
Bestellung und Bestätigung der Bestellung bzw. Annahme des Angebots
Für eine Bestellung gilt der mündlich oder schriftlich ausgedrückte Wunsch des Benutzers – über den Online-Shop, die E-Mail-Adresse: shop@pladent.si oder telefonisch unter 051 69 49 09, basierend auf den geltenden Bedingungen und Preislisten. Der Benutzer muss folgende Informationen angeben:
welches Produkt (Produktname) er wünscht,
seine wesentlichen Eigenschaften, wenn sie nicht standardmäßig sind (Abmessungen, Form, Farbe …),
seine persönlichen Daten (Vor- und Nachname / Firmenname sowie Adresse / Sitz) und
Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie
die Lieferadresse.
Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Benutzer zur Bestätigung und Durchführung der Bestellung unter der angegebenen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu kontaktieren.
Die erhaltenen Bestellungen werden vom Anbieter auf Machbarkeit, Verfügbarkeit und Preis überprüft, und dem Benutzer wird ein Angebot (für den Kauf an der Verkaufsstelle oder für die Bestellung von maßgefertigten Produkten) oder die Bestellbestätigung (für den Kauf von Standardprodukten über den Online-Shop) zugesandt. Diese enthält folgende Informationen:
Endpreis inklusive Steuern,
Zahlungsart und -frist,
Lieferbedingungen – Zeit, Ort und Kosten
wesentliche Merkmale des bestellten Produkts / der bestellten Produkte (unter Berücksichtigung der Anforderungen des Benutzers).
Der Anbieter behält sich das Recht vor, eine Bestellung abzulehnen.
Die übliche Lieferzeit beträgt 5 bis 7 Werktage ab Bestätigung der Bestellung oder Zahlung, falls erforderlich. Wenn die Lieferung innerhalb der normalen Frist nicht möglich ist, wird der Anbieter den Kunden über den neuen voraussichtlichen Liefertermin informieren.
Der Kunde ist verpflichtet, die Richtigkeit der Daten vor der Auftragserteilung und beim Erhalt der Auftragsbestätigung oder Bestätigung des Angebots zu überprüfen. Der Kunde übernimmt die Verantwortung für die übermittelten Daten, die für die Herstellung der Ware entscheidend sind, wie sie in der Bestellung angegeben oder in der Auftragsbestätigung oder im bestätigten Angebot zusammengefasst sind. Aufgrund dieser Informationen kann der Kunde nach Erhalt des Angebots oder der Auftragsbestätigung keine Fehler oder Unstimmigkeiten geltend machen, Änderungen verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
Eine Änderung der Bestellung ist bis zur Bestätigung der Bestellung oder Annahme des Angebots möglich.
Der Kunde akzeptiert das Angebot durch eine mündliche oder schriftliche Erklärung (per E-Mail oder auf dem herkömmlichen Postweg), um das erhaltene Angebot zu bestätigen. Die Unterzeichnung des Angebots und/oder die Vorauszahlung gelten ebenfalls als Annahme des Angebots. Im Falle einer Ratenzahlungsvereinbarung gilt die Annahme des Angebots als erfolgt mit der Zahlung der Anzahlung. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, spätere Änderungen zu berücksichtigen.
Dennoch wird der Anbieter stets bestrebt sein, die bestmögliche Lösung für den Kunden zu finden und auch nachträgliche Änderungen zu ermöglichen, sofern diese möglich sind. In einem solchen Fall wird der Anbieter ein neues Angebot unter Berücksichtigung der gewünschten Änderungen erstellen, die sich auf den Preis und die Lieferzeit des Produkts auswirken können. Abhängig davon, wann und welche Art von Änderungen mitgeteilt werden, kann der Anbieter dem Kunden auch Bearbeitungskosten und eventuellen Schaden in Rechnung stellen, was alles im neuen Angebot angegeben wird.
Das akzeptierte Angebot oder die Auftragsbestätigung gilt als Kaufvertrag zwischen Anbieter und Benutzer und ist ab dem Tag der Annahme für beide Parteien verbindlich.
Es wird davon ausgegangen, dass der Vertrag zwischen Anbieter und Kunde abgeschlossen ist, wenn der Anbieter die Bestellung bestätigt (der Kunde erhält die E-Mail “Bestellung akzeptiert”) oder der Kunde das Angebot bestätigt. Ab diesem Zeitpunkt sind alle Preise und Bedingungen, wie sie vom Anbieter bestätigt wurden, festgelegt und für beide Parteien gültig, es sei denn, der Kunde macht von seinem Recht Gebrauch, sich von der Bestellung zurückzuziehen oder eine angemessene Änderung aufgrund geänderter Preise oder Bedingungen zu verlangen. Der Kunde kann vom Vertrag zurücktreten oder eine Änderung verlangen, wenn die bestätigten Preise und Bedingungen erheblich von den bei der Auftragserteilung bekannten Preisen und Bedingungen abweichen, so dass der Abschluss des Vertrags nicht mehr im Interesse des Käufers liegt. Der Kunde muss den Anbieter innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung über den Rücktritt oder die Änderung informieren, sonst gilt, dass der Kunde den Preisen und Bedingungen aus der Auftragsbestätigung zustimmt.
Der Kaufvertrag wird in Form einer Auftragsbestätigung oder eines bestätigten Angebots in elektronischer Form auf dem Server des Online-Shops oder am Sitz des Anbieters gespeichert. Der Kunde kann eine Kopie der Auftragsbestätigung oder des bestätigten Angebots anfordern, die ihm in elektronischer Form an seine E-Mail-Adresse oder in gedruckter Form an die angegebene Adresse gesendet wird. Der Kunde kann eine Kopie der Auftragsbestätigung oder des bestätigten Angebots per E-Mail anfordern: shop@pladent.si oder durch schriftliche Anfrage an die Adresse des Anbieters.
Die Bestellung/die Vereinbarung wird in slowenischer Sprache abgeschlossen.
**Lieferbedingungen**
Der Anbieter erfüllt seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag durch den Versand der Produkte – die Übergabe des tatsächlichen Besitzes an das ausgewählte Transportunternehmen oder die Übergabe des tatsächlichen Besitzes an das Produkt an den Verbraucher oder eine vom Verbraucher dazu bevollmächtigte Person an die angegebene Adresse im Auftrag und in der Zusammenfassung der Bestellung oder auf geeignete Weise, die später mitgeteilt wird (Lieferung). Die Person, deren persönliche Daten oder Adresse der Käufer für die Lieferung angibt, gilt als befugt, die Produkte entgegenzunehmen. Produkte können nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Kunden auch von Jugendlichen über 14 Jahren rechtmäßig entgegengenommen werden.
Der Käufer muss dem Anbieter bei der Bestellung oder Bestätigung des Angebots und auf jeden Fall vor dem Lieferdatum auf angemessene Weise die genaue Lieferadresse, den Namen der Person, die zur Entgegennahme bevollmächtigt ist, und die relevanten Umstände (Zugänglichkeit mit dem Lieferfahrzeug, Zugang zu höheren Stockwerken mit oder ohne Aufzug, Möglichkeit der Lieferung von größeren Dimensionen, mögliche Zeitpunkt der Lieferung) mitteilen und im Falle der Lieferung größerer Produkte oder größerer Mengen von Produkten die Hilfe einer gesunden erwachsenen Person für die Lieferung in den Lieferbereich oder den Verwendungsort sicherstellen.
Wenn der Kunde dem Anbieter falsche oder unvollständige Informationen übermittelt, haftet er für den Schaden, der dem Anbieter dadurch entsteht. Wenn die Lieferung aufgrund dessen nicht möglich ist, trägt der Käufer die Kosten für die nicht erfolgreiche Lieferung.
Die Lieferung wird vom Anbieter über einen spezialisierten Transportdienstleister – DPD – gewährleistet. Wenn der Benutzer die Ware persönlich abholen möchte, kann dies nach vorheriger Absprache erfolgen (Tel.: 051 69 49 09 oder E-Mail: shop@pladent.si).
Die Lieferkosten hängen vom Gewicht und den Abmessungen der Ware ab, basierend auf der Preisliste des ausgewählten Spediteurs. Die Lieferung von Produkten in ganz Slowenien ist kostenlos für Bestellungen über 50 EUR oder wenn dies im Online-Shop angegeben ist (z. B. für ein einzelnes Produkt).
Der Anbieter wird die bestellten Produkte innerhalb des vereinbarten Zeitraums liefern, der im Angebot oder in der Auftragsbestätigung angegeben ist. Der Kunde wird vom ausgewählten Transportunternehmen über das genaue Lieferdatum und die voraussichtliche Uhrzeit im Rahmen des Lieferzeitraums informiert, gemäß den Bedingungen des Transportunternehmens.
Der Käufer ist verpflichtet, die entgegengenommenen Produkte zum vereinbarten Lieferzeitpunkt zu akzeptieren. Wenn der Käufer den Empfang nicht gewährleisten kann, gerät er in Verzug und ist verpflichtet, dem Anbieter etwaige Schäden und Kosten für die Lagerung und erneute Lieferung zu erstatten.
Nach dem Versand der Produkte haftet der Anbieter nicht für Fälle, in denen es zu physischen Schäden, Zerstörung oder Verlust der Sendung kommt, oder wenn die Sendung Anzeichen einer Öffnung aufweist (die Verpackung weist sichtbare Schäden auf). In all diesen genannten Fällen muss der Kunde einen Reklamationsprozess beim ausgewählten Spediteur einleiten, indem er das Paket in den nächsten DPD-Stützpunkt bringt, so wie es erhalten wurde, ohne etwas hinzuzufügen oder zu entfernen, und ein Reklamationsprotokoll ausfüllt. Der Kunde kann sich auch mit dem DPD-Vertreter in Verbindung setzen, um die beschädigte Sendung an der Lieferadresse abholen zu lassen. Gleichzeitig muss der Kunde den Schaden innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Datum des Erhalts des Pakets per E-Mail an shop@pladent.si oder telefonisch unter 051 69 49 09 melden. Bei der Meldung von Schäden muss der Kunde auch Fotos des Pakets, (inneren) Verpackung, des beschädigten Produkts, der DPD-Aufkleber und eine Beschreibung des Schadens bereitstellen.
**Preis und Zahlungsbedingungen**
Der Käufer ist verpflichtet, den in dem Angebot oder der Bestätigung der Bestellung angegebenen Preis des Produkts sowie die Versandkosten und gegebenenfalls andere gemäß diesen Geschäftsbedingungen oder individuell vereinbarten Kosten zu zahlen. Nachträglich können Versandkosten oder andere Kosten nur in den in diesen Geschäftsbedingungen und gemäß dem jeweils gültigen und veröffentlichten Preisverzeichnis angegebenen Fällen und Bedingungen berechnet werden.
Alle Preise sind in EUR und inklusive Mehrwertsteuer angegeben.
Die Zahlung erfolgt in der Regel in einer Summe auf Grundlage der Rechnung. Anbieter und Käufer können sich auch auf Ratenzahlung einigen. In diesem Fall vereinbaren sie in einem schriftlichen Vertrag Fristen, Methoden und Bedingungen für die Zahlung.
Der Kunde zahlt die bestellte Ware auf eine der folgenden Arten:
– Zahlung über Paypal,
– Zahlung mit Kreditkarte online,
– Zahlung mit Kreditkarte bei persönlicher Abholung,
– Nachnahmezahlung (DPD-Lieferdienst),
– Überweisung auf das Konto von Pladent.
Die bestellte Ware bleibt Eigentum von Pladent bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises.
Der Anbieter kann in bestimmten Fällen die Bestätigung der Bestellung oder den Vertragsabschluss von der Zahlung abhängig machen, was in dem Angebot oder der Bestätigung der Bestellung angegeben wird. Solche Fälle sind hauptsächlich, jedoch nicht ausschließlich, wenn der Kunde Produkte mit spezifischen Abmessungen oder anderen spezifischen Merkmalen bestellt, die von den Standards abweichen und die der Anbieter im Falle eines Rücktritts des Kunden vom Vertrag nicht weiterverkaufen kann.
Ungeachtet der allgemeinen Regeln für Schuldverhältnisse gilt die finanzielle Verpflichtung des Käufers, die durch die Übermittlung an die Bank oder eine andere Organisation für den Zahlungsverkehr erfolgt, als erfüllt, wenn der Kunde dieser Organisation den Auftrag erteilt hat.
Der Anbieter stellt dem Kunden eine ausführliche gedruckte Rechnung für die bestellte Ware oder Dienstleistung bei Abholung oder Lieferung aus.
Das Recht des Verbrauchers auf Rücktritt von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag für Standardprodukte
**Gemäß dem Verbraucherschutzgesetz (Amtsblatt der Republik Slowenien, Nr. 130/22, „ZVPot-1“) oder der jeweils geltenden Version hat der Käufer – Verbraucher (gemäß der Definition des 4. Artikels von ZVPot-1), der ein Standardprodukt auf der Grundlage eines Fernabsatzvertrags oder außerhalb von Geschäftsräumen (Bestimmungen von ZVPot-1 Kapitel IV. Verträge, die auf Distanz geschlossen wurden, und Verträge, die außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurden) gekauft hat, das Recht, dem Anbieter innerhalb von 14 Tagen mitzuteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt, ohne einen Grund für seine Entscheidung angeben zu müssen.**
In diesem Fall trägt der Verbraucher nur die Kosten der Rücksendung der gelieferten Ware. Diese Kosten hängen im konkreten Fall von der Art und Menge der Produkte ab und werden gemäß dem aktuellen Tarif des ausgewählten Zustelldienstes berechnet. Der Anbieter akzeptiert keine Sendungen per Nachnahme. Die Produkte müssen an den Hauptsitz des Anbieters zurückgesandt werden: PLADENT d.o.o, Unternehmen für Produktion und Handel, Gewerbegebiet Žeje pri Komendi, Pod hrasti 18, 1218 Komenda, Slowenien.
Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht von Verträgen unter den in diesem Abschnitt angegebenen Bedingungen, wenn es sich um Verträge handelt, deren Gegenstand Waren sind, die nach genauen Anweisungen des Verbrauchers hergestellt wurden oder seinen persönlichen Bedürfnissen angepasst wurden oder Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Markt abhängt, die der Anbieter nicht beeinflussen kann und die während der Widerrufsfrist auftreten können, sowie in anderen Fällen gemäß Artikel 135 des ZVPot-1.
Die Widerrufsfrist beginnt, wenn:
– Der Verbraucher oder eine dritte Person, die nicht der Beförderer ist und die der Verbraucher benannt hat, die tatsächliche Kontrolle über die Ware erlangt,
– Der Verbraucher oder eine dritte Person, die nicht der Beförderer ist und die der Verbraucher benannt hat, die tatsächliche Kontrolle über das letzte Stück Ware erlangt, wenn der Gegenstand des Vertrags mehrere Stücke umfasst, die der Verbraucher in einer Bestellung bestellt hat,
– Der Verbraucher oder eine dritte Person, die nicht der Beförderer ist und die der Verbraucher benannt hat, die tatsächliche Kontrolle über die letzte Sendung oder das letzte Stück Ware erlangt, wenn die Lieferung der Ware aus mehreren Sendungen oder Stücken besteht,
– Der Verbraucher oder eine dritte Person, die nicht der Beförderer ist und die der Verbraucher benannt hat, die tatsächliche Kontrolle über das erste Stück Ware erlangt, wenn die Lieferung der Ware regelmäßig innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfolgt.
Die Widerrufserklärung des Verbrauchers gilt als fristgerecht abgegeben, wenn sie innerhalb der für den Widerruf des Vertrags festgelegten Frist gesendet wird.
Der Verbraucher kann die Mitteilung über den Widerruf dem Unternehmen auf dem nicht verbindlichen Musterformular (hier verfügbar) oder durch eine eindeutige Erklärung, aus der eindeutig hervorgeht, dass er sich vom Vertrag zurückzieht, vorlegen. Dabei muss der Verbraucher die Daten angeben, anhand derer der Anbieter den Vertrag identifizieren und die Mitteilung über den Widerruf angemessen behandeln kann, insbesondere den Namen und Nachnamen des Verbrauchers, die Nummer des Vertrags / Rechnung / der angenommenen Angebots- oder Bestätigung der Bestellung, das gekaufte Produkt.
Wenn der Verbraucher berechtigterweise vom Vertrag zurücktritt, erstattet ihm das Unternehmen unverzüglich und in jedem Fall spätestens 14 Tage nach Erhalt der Mitteilung über den Widerruf des Vertrags alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Versandkosten (außer zusätzlicher Kosten aufgrund der Wahl einer Art der Lieferung, die nicht die kostengünstigste vom Anbieter angebotene Standardlieferung ist).
Diese Rückerstattung erfolgt mit dem gleichen Zahlungsmittel wie bei der ursprünglichen Transaktion, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall trägt der Verbraucher aufgrund dieser Rückerstattung Kosten.
Der Anbieter kann die Rückerstattung der erhaltenen Zahlungen einbehalten, bis er die zurückgesandten Produkte empfangen hat, oder bis der Verbraucher einen Nachweis dafür erbringt, dass er die Ware zurückgesandt hat, es sei denn, der Anbieter bietet die Möglichkeit an, die zurückgesandte Ware selbst abzuholen.
Wenn der Verbraucher die Produkte bereits erhalten hat und vom Vertrag zurücktritt, gibt er sie dem Anbieter oder einer vom Anbieter bevollmächtigten Person unverzüglich oder spätestens 14 Tage nach Mitteilung des Widerrufs zurück, es sei denn, der Anbieter bietet an, die Produkte selbst abzuholen.
Es gilt als, dass der Verbraucher die Produkte rechtzeitig zurücksendet, wenn er sie an die Adresse des Anbieters schickt oder persönlich vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist bringt.
Wenn im Rahmen eines außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrags Waren beim Verbraucher zu Hause bei Vertragsabschluss geliefert werden, übernimmt das Unternehmen die Kosten für die Rücksendung, wenn eine Rücksendung auf herkömmliche Weise per Post nicht möglich ist.
Der Verbraucher darf die Ware nicht uneingeschränkt nutzen, bis er sich vom Vertrag zurückzieht. Der Verbraucher darf die Ware im Umfang prüfen und testen, wie dies zur Feststellung des tatsächlichen Zustands erforderlich ist. Jede Prüfung, die über das oben Genannte hinausgeht, kann als Nutzung der Ware angesehen werden, und der Verbraucher haftet gemäß Artikel 142 Absatz 1 des ZVPot-1 für die Wertminderung der Ware, wenn
die Wertminderung auf Handlungen zurückzuführen ist, die nicht notwendig sind zur Feststellung der Natur, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware. Trotzdem verliert der Verbraucher aufgrund der Nutzung oder Beschädigung der Ware nicht das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten, aber es können Ansprüche auf Rückerstattung des Wertminderungsbetrags gegen den Verbraucher geltend gemacht werden.
Die zurückgegebenen Produkte müssen unbeschädigt, sauber und in unveränderter Menge sein. Wenn festgestellt wird, dass der Verbraucher das Produkt verwendet hat, zieht der Anbieter bei der Rückerstattung den Betrag der Wertminderung des Produkts ab. Die Parteien erklären sich damit einverstanden, dass dieser Betrag immer mindestens 15 % des Produktwerts beträgt.
Bei einem Widerruf eines Vertrags, bei dem ein Rabatt- oder Werbecode verwendet wurde und diese Beträge als Rabatt berücksichtigt werden, werden diese Beträge dem Verbraucher nicht erstattet. Es wird nur der tatsächlich gezahlte Betrag erstattet. Wenn der Verbraucher von einem Vertrag zurücktritt, für den beim Kauf ein gebundenes Produkt zu einem reduzierten Preis erhältlich war und dieses Produkt beim Rücktritt nicht zurückgibt oder nicht in dem Zustand zurückgibt, in dem es erhalten wurde, wird das gebundene Produkt zum regulären Preis berechnet, und der Verbraucher muss die Differenz bezahlen.
Die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags und die Rücksendung der gekauften Produkte kann der Verbraucher dem Unternehmen mündlich am Hauptsitz des Unternehmens, im Ausstellungsraum oder unter der Telefonnummer: 051 69 49 09 sowie schriftlich an die Adresse: PLADENT d.o.o, Unternehmen für Produktion und Handel, Gewerbegebiet Žeje pri Komendi, Pod hrasti 18, 1218 Komenda, Slowenien, oder per E-Mail an: shop@pladent.si zukommen lassen.
Haftung für Sachmängel und Unstimmigkeiten
Der Anbieter ist verpflichtet, die Produkte gemäß dem Vertrag zu liefern und haftet für Sachmängel seiner Erfüllung sowie für die Unstimmigkeit der Waren/Produkte auf der Grundlage der Bestimmungen des Obligationenrechts (OZ) und des Verbraucherschutzgesetzes (ZVPot-1).
Der Anbieter weist die Kunden auf die Gebrauchs- und Wartungsanweisungen für die Produkte hin. Die Missachtung dieser Anweisungen kann zu einer Einschränkung oder Ausschluss der Haftung des Anbieters für Mängel oder Unstimmigkeiten führen. Jeder unbefugte und unsachgemäße Eingriff in das Produkt kann sich auf dessen Haltbarkeit und Funktion auswirken und schließt die Haftung des Anbieters für Fehler und Mängel am Produkt aus.
Der Anbieter weist darauf hin, dass bei gelieferten Materialien bestimmte Abweichungen auftreten können. Materialien, aus denen die Produkte hergestellt sind, können einen charakteristischen Geruch haben. Unterschiede und normale oder erwartete Abweichungen in der detaillierten Zusammensetzung der verwendeten Materialien sowie Farbe und Geruch der Materialien rechtfertigen keine Beschwerde, und der Anbieter haftet nicht dafür.
Es kann auch zu geringfügigen Abweichungen in Härte, Farbe und Größe zwischen einzelnen Produkten kommen, aufgrund von Unterschieden in den Chargen der verwendeten Materialien. Ebenso können Abweichungen aufgrund unterschiedlicher Formate der Produkte auftreten, die sonst die gleichen Eigenschaften aufweisen.
Das gelieferte Produkt muss nicht unbedingt identisch sein mit dem gezeigten Muster. Unterschiede können aufgrund von Unterschieden in den geforderten Eigenschaften, den verwendeten Materialien und der Art der Verwendung auftreten. Darüber hinaus zeigen Muster in der Regel bereits seit einiger Zeit Gebrauchsspuren und sind äußeren Einflüssen ausgesetzt, was zu Änderungen führen kann, die durch normalen Gebrauch verursacht werden.
Beispielsweise, aber nicht ausschließlich, liegt kein Fehler oder keine Unstimmigkeit vor, wenn der Käufer feststellt, dass das Produkt aufgrund von Eigenschaften, die ausdrücklich gefordert oder erwartet wurden oder für das bestellte Produkt üblich sind, nicht geeignet ist.
Haftung für Sachmängel
Der Anbieter haftet für Sachmängel, die die Sache hatte, als die Gefahr auf den Käufer überging, unabhängig davon, ob ihm dies bekannt war oder nicht. Der Anbieter haftet auch für solche Sachmängel, die sich zeigen, nachdem die Gefahr auf den Käufer übergegangen ist, wenn sie auf einen Grund zurückzuführen sind, der bereits zuvor bestanden hat. Geringfügige Sachmängel werden nicht berücksichtigt.
Ein Fehler ist sachlich:
wenn das Produkt nicht die Eigenschaften hat, die für seine normale Verwendung oder den Verkehr erforderlich sind;
wenn das Produkt nicht die Eigenschaften hat, die für eine besondere Verwendung erforderlich sind, für die es der Käufer kauft, die dem Verkäufer jedoch bekannt war oder bekannt sein sollte;
wenn das Produkt nicht die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbarten oder vorgeschriebenen Eigenschaften und Merkmale hat;
wenn der Anbieter eine Sache geliefert hat, die nicht mit dem Muster oder Modell übereinstimmt, es sei denn, das Muster oder Modell wurde nur aus Informationszwecken gezeigt.
Der Anbieter haftet nicht für Fehler gemäß den Punkten 1 und 3 des vorherigen Absatzes, wenn sie dem Käufer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bekannt waren oder nicht unbekannt bleiben konnten.
Die Eignung des Produkts für den normalen Gebrauch wird anhand des üblichen Produkts derselben Art beurteilt, unter Berücksichtigung aller vom Verkäufer gemachten Aussagen über die Eigenschaften des Produkts, die insbesondere durch Werbung, Produktpräsentation oder Angaben auf dem Produkt selbst gemacht wurden.
Sofern das Verbraucherschutzgesetz (ZVPot-1) nichts anderes vorschreibt, gelten für die Haftung für Sachmängel die Bestimmungen des Gesetzes über das Obligationenrecht.
Der Käufer kann seine Rechte aufgrund von Sachmängeln geltend machen, indem er den Anbieter unverzüglich oder innerhalb von 8 Tagen ab dem Tag benachrichtigt, an dem der Mangel festgestellt wurde (bei offensichtlichen Mängeln ab der Untersuchung, die so bald wie möglich durchgeführt werden muss). Der Anbieter haftet nicht für Sachmängel, die nach Ablauf von 6 Monaten nach Lieferung des Produkts auftreten, es sei denn, es wurde vertraglich eine längere Frist vereinbart.
Der Käufer muss in der Mängelanzeige den Mangel genau beschreiben und dem Anbieter ermöglichen, das Produkt zu überprüfen.
Der Käufer, der den Anbieter rechtzeitig und ordnungsgemäß über einen Mangel informiert hat, kann unter den Bedingungen und auf die Weise, die im Obligationenrecht (OZ) festgelegt sind:
die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung eines anderen mangelfreien Gegenstands vom Verkäufer verlangen;
eine Preisminderung verlangen;
vom Vertrag zurücktreten.
Diese Rechte erlöschen nach einem Jahr ab dem Tag, an dem die Mängelanzeige versandt wurde.
Die Mängelanzeige kann der Käufer dem Anbieter mündlich am Sitz des Anbieters, im Ausstellungsraum oder unter der Telefonnummer: 051 69 49 09 sowie schriftlich an die Adresse: PLADENT d.o.o, Podjetje za proizvodnjo in trgovino, Poslovna cona Žeje pri Komendi, Pod hrasti 18, 1218 Komenda, oder per E-Mail an: shop@pladent.si mitteilen. Der Käufer kann dem Anbieter die Mängelanzeige auch auf einem optionalen Musterformular (hier verfügbar) vorlegen.
Haftung für die Nichtübereinstimmung der Waren
Die Rechte in diesem Abschnitt können unter den Bedingungen und auf die Weise, die im Verbraucherschutzgesetz (ZVPot-1) festgelegt sind, nur von Verbrauchern geltend gemacht werden.
Der Anbieter haftet gegenüber Verbrauchern für Nichtübereinstimmungen der Ware, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden.
Die Ware gilt als konform, wenn sie die folgenden subjektiven Anforderungen (Punkte 1 bis 3) und objektiven Anforderungen (Punkte 4 bis 7) erfüllt:
entspricht der Beschreibung, Art, Menge und Qualität und hat die Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und andere Eigenschaften, wie in dem Kaufvertrag gefordert;
ist für den speziellen Zweck geeignet, den der Verbraucher benötigt und mit dem der Verbraucher den Verkäufer spätestens bei Vertragsabschluss vertraut gemacht hat, wobei der Verkäufer zugestimmt hat;
wird zusammen mit allen Zubehörteilen und Anweisungen geliefert, einschließlich Installationsanweisungen, wie im Kaufvertrag festgelegt;
ist aktualisiert, wie im Kaufvertrag festgelegt.
entspricht den Zwecken, für die Waren derselben Art normalerweise verwendet werden, wobei, wenn angebracht, andere Vorschriften, technische Standards oder im Falle des Fehlens solcher technischer Standards branchenspezifische Verhaltenskodizes berücksichtigt werden müssen, die für den jeweiligen Sektor gelten;
ist von der Qualität und entspricht der Beschreibung des Musters oder Modells, das der Verkäufer dem Verbraucher vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt hat, wenn angebracht;
wird zusammen mit solchen Zubehörteilen, einschließlich Verpackung, Installationsanweisungen oder anderen Anweisungen, geliefert, die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann zu erhalten, wenn angebracht; und
hat die Menge, Eigenschaften und andere Merkmale, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, die für Waren derselben Art üblich sind und die der Verbraucher angesichts der Natur der Ware und unter Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Erklärungen, die in der Werbung oder Kennzeichnung vom Verkäufer oder anderen Personen in den vorherigen Gliedern der Vertragskette abgegeben wurden, vernünftigerweise erwarten kann, es sei denn, der Verkäufer weist nach, dass:
– er von dieser öffentlichen Erklärung nichts wusste und vernünftigerweise nicht erwarten konnte, davon zu wissen,
– die öffentliche Erklärung bis zum Abschluss des Kaufvertrags auf die gleiche oder vergleichbare Weise korrigiert wurde, wie sie abgegeben wurde, oder
– die öffentliche Erklärung die Entscheidung zum Kauf der Ware nicht beeinflussen konnte.
Der Anbieter haftet nicht für die Nichtübereinstimmung der Ware, die auf die Nichteinhaltung objektiver Anforderungen an die Übereinstimmung der Ware zurückzuführen ist, wenn der Verbraucher beim Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft der Ware von den objektiven Anforderungen an die Übereinstimmung abweicht, und der Verbraucher dieses Abweichen ausdrücklich und getrennt akzeptiert hat.
Die Übereinstimmung der Ware wird anhand der üblichen Ware gleicher Art beurteilt und unter Berücksichtigung etwaiger Aussagen des Anbieters zu den Merkmalen der Ware, die der Anbieter oder Hersteller insbesondere durch Werbung, Produktpräsentation oder Angaben auf der Ware selbst gemacht hat.
Der Anbieter haftet für jede Nichtübereinstimmung der Ware, die zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware besteht und die sich innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung der Ware zeigt. Wenn Gegenstand des Vertrags ein gebrauchter Artikel ist, haftet der Anbieter nicht für die Nichtübereinstimmung der Ware, die nach Ablauf eines Jahres nach der Lieferung der Ware auftritt.
Es wird vermutet, dass die Nichtübereinstimmung der Ware bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestand, wenn sie innerhalb eines Jahres nach der Lieferung der Ware auftritt, es sei denn, der Anbieter weist das Gegenteil nach oder diese Vermutung ist mit der Natur der Ware oder der Art der Nichtübereinstimmung nicht vereinbar.
Der Verbraucher kann seine Rechte aufgrund von Nichtübereinstimmungen geltend machen, indem er den Anbieter innerhalb von zwei Monaten ab dem Tag, an dem die Nichtübereinstimmung festgestellt wurde, benachrichtigt. Der Verbraucher muss die Nichtübereinstimmung im Benachrichtigungsschreiben genau beschreiben und dem Anbieter ermöglichen, die Ware zu überprüfen. Der Verbraucher fügt der Benachrichtigung das Formular zur Geltendmachung von Nichtübereinstimmungen bei, das er hier erhält. Der Verbraucher kann dem Anbieter die Benachrichtigung über die Nichtübereinstimmung mündlich am Sitz des Anbieters, im Ausstellungsraum oder unter der Telefonnummer: 051 69 49 09 sowie schriftlich an die Adresse: PLADENT d.o.o, Podjetje za proizvodnjo in trgovino, Poslovna cona Žeje pri Komendi, Pod hrasti 18, 1218 Komenda, oder per E-Mail an: shop@pladent.si mitteilen.
Ein Verbraucher, der den Anbieter ordnungsgemäß über eine Nichtübereinstimmung informiert hat, hat in dieser Reihenfolge Anspruch darauf:
– kostenlos die Konformität der Ware vom Verkäufer verlangen;
– eine angemessene Preisminderung in Bezug auf die Nichtübereinstimmung verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückerstattung des gezahlten Betrags verlangen.
Diese genannten Gewährleistungsansprüche kann der Verbraucher gemäß den Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes (ZVPot-1) geltend machen. Ungeachtet dieser genannten Reihenfolge der Gewährleistungsansprüche kann der Verbraucher vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückerstattung des gezahlten Betrags verlangen, wenn die Nichtübereinstimmung innerhalb von weniger als 30 Tagen nach der Lieferung der Ware auftritt.
Wenn die Existenz einer Nichtübereinstimmung der Ware umstritten ist, benachrichtigt der Anbieter den Verbraucher innerhalb von acht Tagen nach Erhalt des Gewährleistungsanspruchs schriftlich darüber.
Der Verbraucher kann die Zahlung des restlichen Kaufpreisteils oder eines Teils dieses restlichen Kaufpreisteils zurückhalten, bis der Anbieter seinen Verpflichtungen aufgrund berechtigter Verbraucheransprüche nachkommt. Der Verbraucher macht von diesem Recht durch eine Erklärung Gebrauch, in der er den Anbieter über seine Entscheidung informiert.
Die Rechte aus den Ansprüchen aufgrund von Nichtübereinstimmungen enden zwei Jahre nach dem Tag, an dem der Verbraucher den Anbieter über die Nichtübereinstimmung informiert hat.
In jedem Fall hat der Verbraucher auch das Recht, vom Anbieter Schadenersatz zu verlangen, insbesondere für die Erstattung von Materialkosten, Ersatzteilen, Arbeitskosten, Übertragung und Transport von Waren, die aufgrund der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen entstehen.
**Übernahme von Waren, die aufgrund eines Mangels oder einer Nichtübereinstimmung zurückgegeben wurden**
Der Anbieter sendet dem Käufer eine Benachrichtigung über die Rückgabe der Ware aufgrund eines Mangels oder einer Nichtübereinstimmung und fordert ihn zur Übernahme der Ware auf. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung zu übernehmen.
Wenn der Käufer die Ware nicht innerhalb dieser Frist übernimmt, bleibt die Ware beim Anbieter am Firmensitz in Verwahrung. Der Anbieter bewahrt die Ware in seinem eigenen Lager bis zum Ablauf von 6 Monaten nach dem Tag der Benachrichtigung auf. Nach Ablauf von 6 Monaten wird die Ware Eigentum des Anbieters, der sie verkaufen oder zerstören kann, es sei denn, der Käufer erklärt ausdrücklich, dass er dem widerspricht, und überweist dem Anbieter auf dessen Kosten den Betrag, der zur Deckung der Kosten für die vergangene und zukünftige Lagerung der Ware erforderlich ist, und teilt das Datum der Übernahme der Ware mit.
Der Betreiber der Videoüberwachung und Verantwortliche für personenbezogene Daten ist die PLADENT, podjetje za proizvodnjo in trgovino, d.o.o., Poslovna cona Žeje pri Komendi, Pod hrasti 18, 1218 Komenda, Steuernummer: SI 51492342 (“Pladent d.o.o.”).
VIDEOÜBERWACHUNG
DATENVERANTWORTLICHER UND VIDEOÜBERWACHUNGSBETREIBER:
PLADENT d.o.o. Poslovna cona Žeje pri Komendi, Pod hrasti 18, 1218 Komenda E-Mail: masa@pladent.si Telefon: 01 834 56 96
ZWECK DER VIDEOÜBERWACHUNG
Die Videoüberwachung dient der Überwachung des Ein- und Ausgangs der Räumlichkeiten von Pladent d.o.o. und zielt darauf ab, die berechtigten Interessen (Rechte und Pflichten) des Schutzes von Personen und Eigentum (des Gebäudes, der Arbeitsmittel und Materialien) sowie vertraulicher Informationen oder Geschäftsgeheimnisse zu wahren.
INFORMATIONEN ZUR VIDEOÜBERWACHUNG
Die folgenden Daten werden durch die Videoüberwachung verarbeitet: − Datum, Uhrzeit und Bild.
Ort der Videoüberwachung: Die Videoüberwachung erfolgt am Eingang des Geschäftsgebäudes des Verantwortlichen in Pod hrasti 18, 1218 Komenda, und seiner unmittelbaren Umgebung. Eine Bewegung in den überwachten Bereichen kann nicht vermieden werden, da die Videoüberwachung kontinuierlich erfolgt.
Aufbewahrungsfrist personenbezogener Daten: Die Videoaufzeichnungen werden 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Aufzeichnung gespeichert. Ausnahmsweise können personenbezogene Daten länger aufbewahrt werden, wenn die Sicherheit von Personen oder Eigentum gefährdet ist. In solchen Fällen werden die Daten für die Dauer der Geltendmachung von Ansprüchen oder zumindest bis zum Eintreffen der zuständigen Behörde aufbewahrt, die die Daten als Beweismittel sichern kann, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Wenn berechtigte Gründe vorliegen oder alle gesetzlich festgelegten Bedingungen erfüllt sind, ist es möglich, die Videoaufnahmen zu überprüfen, Auszüge zu erstellen und sie an zuständige Behörden weiterzuleiten.
Zum Schutz dieser Sammlung personenbezogener Daten hat der Verantwortliche geeignete technische und organisatorische Maßnahmen gemäß den Artikeln 24 und 32 der Datenschutz-Grundverordnung ergriffen.
Alle personenbezogenen Daten, deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden automatisch gelöscht und somit unbrauchbar gemacht.
Kategorien von Benutzern personenbezogener Daten, falls zutreffend: Nur Personen, die vom Verantwortlichen ausdrücklich dazu autorisiert wurden, dürfen die jeweiligen personenbezogenen Daten verarbeiten. Vertragliche Betreiber des Videoüberwachungssystems dürfen personenbezogene Daten nur in dem Umfang und auf die Weise verarbeiten, die für die Erreichung des Zwecks, für den die Daten bereitgestellt wurden, erforderlich sind. Der Zugang Dritter zu personenbezogenen Daten ist gemäß dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit eingeschränkt, sodass Dritte nur auf die für ihre Tätigkeiten erforderlichen Daten zugreifen können. Alle diese Entitäten sind verpflichtet, die geltenden Gesetze einzuhalten und die entsprechende rechtliche Grundlage für den Erhalt von Daten nachzuweisen. Im Falle eines Sicherheitsvorfalls können personenbezogene Daten auch an zuständige staatliche Behörden oder Institutionen weitergeleitet werden, wenn hierfür eine rechtliche Grundlage besteht (z. B. Gericht, Polizei usw.). Personenbezogene Daten werden nicht an Drittländer übermittelt. Automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profilbildung, wird nicht durchgeführt.
RECHTE DER BETROFFENEN PERSONEN IN BEZUG AUF DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Personen haben verschiedene Rechte in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die durch die Videoüberwachung erhoben wurden, die nachstehend zusammengefasst sind (mit detaillierteren Definitionen in einschlägigen Rechtsvorschriften):
a) Recht auf Zugang zu personenbezogenen Daten: Personen können Informationen darüber anfordern, ob ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, und verschiedene Details zur Verarbeitung (z. B. Kategorien von Empfängern, Aufbewahrungsfristen usw.).
b) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden): Personen können die Löschung ihrer personenbezogenen Daten beantragen, wenn: die Daten nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die sie verarbeitet wurden; die betroffene Person der Verarbeitung widerspricht, ohne dass eine andere rechtliche Grundlage für die Verarbeitung vorliegt; die Datenverarbeitung rechtswidrig war; oder EU- oder nationales Recht die Löschung verlangt.
c) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Personen können die Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten beantragen, wenn: die Verarbeitung rechtswidrig ist, die betroffene Person jedoch der Löschung widerspricht; die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat; der Verantwortliche die Daten nicht mehr für die vorgesehenen Zwecke benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt.
d) Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung: Personen können der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verantwortlichen widersprechen.
e) Recht auf Datenübertragbarkeit: Personen können die Übertragung von Daten beantragen, die der Verantwortliche in einem geeigneten Format und auf angemessene Weise bereitstellt.
Bei der Ausübung ihrer Rechte müssen Personen den Zeitrahmen angeben, in dem ihre personenbezogenen Daten erfasst wurden. Der Verantwortliche behält sich das Recht vor, die Identität der Person zu überprüfen, die einen entsprechenden Antrag stellt, bevor er auf den Antrag eingeht.
Die oben genannten Rechte werden gemäß Artikel 23 der DSGVO ausgeübt und dürfen nicht im Widerspruch zu den Bestimmungen der geltenden Gesetzgebung interpretiert werden.
Widerruf der Einwilligung: Personen können die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen, für alle oder bestimmte Verarbeitungszwecke, für die sie ihre Einwilligung erteilt haben.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: Wenn Personen der Meinung sind, dass ihre Rechte zum Schutz personenbezogener Daten verletzt werden, können sie sich an die Aufsichtsbehörde, den Informationsbeauftragten (Adresse: Dunajska 22, 1000 Ljubljana, E-Mail: gp.ip@ip-rs.si, Telefon: 012309730, Website: www.ip-rs.si), wenden.
Bei der Durchführung unserer Aktivitäten führen wir alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz und zur ethischen Behandlung Ihrer personenbezogenen Daten durch.
Für weitere Klärungen bezüglich unserer Datenschutzrichtlinie kontaktieren Sie uns bitte.
Datenschutz
Wir erkennen die Bedeutung des Datenschutzes an und respektieren Ihre Privatsphäre, weshalb wir alle erforderlichen Maßnahmen für die rechtmäßige Verarbeitung personenbezogener Daten ergreifen.
Informationen zum Datenverantwortlichen: PLADENT d.o.o. Poslovna cona Žeje pri Komendi, Pod hrasti 18, 1218 Komenda E-Mail: masa@pladent.si Telefon: 01 834 56 96
Personenbezogene Daten, die wir verarbeiten: Wir verarbeiten personenbezogene Daten wie: Name, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer; für Kunden auch Rechnungs- und Lieferadresse sowie Transaktionskontonummer.
Wir folgen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und erfassen/verarbeiten nur die für die Erfüllung der Zwecke erforderlichen Daten.
Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten:
– Gesetz: Wir verarbeiten bestimmte Daten, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Diese personenbezogenen Daten müssen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt und verarbeitet werden. Zum Beispiel personenbezogene Daten, die gesetzlich auf Rechnungen aufgeführt sein müssen.
– Einwilligung: Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf der Grundlage der Einwilligung ausschließlich für vordefinierte Zwecke (z. B. um Sie über Angebote zu informieren). Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, der Widerruf beeinträchtigt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor dem Widerruf durchgeführt wurde.
– Vertrag: Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die zur Erfüllung von Verträgen erforderlich sind. Wenn eine Person die erforderlichen Daten nicht bereitstellt, können wir keinen Vertrag mit ihr abschließen.
– Berechtigte Interessen: Wir verarbeiten bestimmte Daten, um berechtigte Interessen zu gewährleisten oder zu schützen. Zum Beispiel die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die die Räumlichkeiten des Verantwortlichen betreten, in denen Videoüberwachung durchgeführt wird.
Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten: Personenbezogene Daten werden hauptsächlich verarbeitet, um gesetzliche und vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen. Andere Zwecke sind entweder ausdrücklich vordefiniert (und werden beim Erhalt der Einwilligung deutlich angegeben) oder ergeben sich aus der Art des Vertrags.
Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten: Wir bewahren alle personenbezogenen Daten gemäß geltendem Recht auf. Die Aufbewahrungsfristen variieren je nach Art der personenbezogenen Daten, Zweck und rechtlicher Grundlage für die Verarbeitung. Personenbezogene Daten, die auf Einwilligung beruhen, werden gespeichert, bis der Zweck, für den sie erhoben wurden, erfüllt ist, oder bis die Einwilligung widerrufen wird. Daten, deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden gelöscht, anonymisiert oder vernichtet, sodass sie nicht mehr verwendet werden können.
Personenbezogene Daten, die auf Verträgen basieren, werden während der Gültigkeitsdauer des Vertrags oder so lange aufbewahrt, wie es zur Erfüllung des Vertrags erforderlich ist (einschließlich Garantie- und Verjährungsfristen). Personenbezogene Daten, die in Dokumenten zur Aufzeichnung von Geschäftsvorgängen aufgeführt sind (z. B. ausgestellte Rechnungen), werden 10 Jahre nach Ende des Jahres, auf das sie sich beziehen, aufbewahrt.
Kategorien von Personen, die auf personenbezogene Daten zugreifen: Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten mit Dritten teilen (Nutzern, beauftragten Verarbeitern, zuständigen Behörden), dürfen sie Ihre personenbezogenen Daten nur in dem Umfang verarbeiten, der zur Erreichung des Zwecks erforderlich ist, für den die Daten freigegeben wurden. Der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten durch Dritte ist gemäß dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit eingeschränkt. Alle diese Entitäten sind verpflichtet, geltende Gesetze einzuhalten und eine gültige rechtliche Grundlage für den Erhalt der Daten nachzuweisen.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten mit folgenden Parteien teilen: – Beauftragte Verarbeiter (z. B. Buchhaltungsdienstleistungen, IT-Systemwartung) – Staatliche Behörden/Institutionen, wenn eine rechtliche Grundlage besteht (z. B. Steuerbehörden, Gerichte)
Personenbezogene Daten werden nicht an Drittländer übertragen.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling: Es werden keine automatisierten Entscheidungen, einschließlich Profiling, durchgeführt.
Individuelle Rechte: Personen haben alle Rechte nach den Datenschutzgesetzen:
a) Recht auf Auskunft: Personen können Informationen darüber anfordern, ob ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und verschiedene Details zur Verarbeitung.
b) Recht auf Berichtigung: Personen können die Berichtigung ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
c) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden): Personen können die Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn sie nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die sie verarbeitet wurden, wenn sie der Verarbeitung widersprechen, wenn die Verarbeitung rechtswidrig war oder wenn EU- oder nationales Recht dies erfordert.
d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Personen können die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist, wenn sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, wenn der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, aber die Person sie für rechtliche Ansprüche benötigt.
e) Widerspruchsrecht: Personen können der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch den Verantwortlichen widersprechen.
f) Recht auf Datenübertragbarkeit: Personen können die Exportierung ihrer Daten in einem geeigneten Format anfordern.
Vor der Bearbeitung von Anfragen zur Ausübung von Datenschutzrechten behalten wir uns das Recht vor, die Identität der Person, die die Anfrage stellt, zu überprüfen. Diese Rechte werden gemäß Artikel 23 der DSGVO ausgeübt und dürfen nicht im Widerspruch zu geltendem Recht stehen.
Widerruf der Einwilligung: Personen können ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen. Der Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf durchgeführten Verarbeitung.
Beschwerderecht: Wenn eine Person der Ansicht ist, dass ihre Datenschutzrechte verletzt wurden, kann sie eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, dem Informationskommissar (Adresse: Dunajska 22, 1000 Ljubljana, E-Mail: gp.ip@ip-rs.si, Telefon: 012309730, Website: www.ip-rs.si), einreichen.
In unserem Betrieb ergreifen wir alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz und zur ethischen Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten.
Für weitere Informationen zu unserer Datenschutzrichtlinie kontaktieren Sie uns bitte.